LERNCOACHING

Lerncoaching – Was bedeutet das bei mir?

Keine Nachhilfe, Lerncoaching ist Fächer- und Fachinhalte unabhängig, aber eine gute Ergänzung

Keine Therapie, Lerncoaching kann aber parallel zu einer Therapie in Lernmethodik und -organisation gut unterstützen

Keine Feuerwehr, Verhaltensprozesse brauchen Zeit bis diese installiert sind, neben einer kurzfristigen, hat Lerncoaching auch eine langfristige Wirkung

Hilfe zur Selbst-Hilfe in Form einer Begleitung in begrenzten Zeitabschnitten 3-5 Termine pro Thema (siehe Inhalte)

Kein Wundermittel, Umsetzen, Anwenden und Tun muss jeder selbst, ich kann Impulse, Ideen, Methoden und Unterstützung geben. Ich werde keine Steine aus dem Weg räumen, aber den Weg über oder um die Steine herum zeigen.

Mein Lerncoaching vermittelt die Fähigkeit, selbstverantwortlich und unabhängig zu lernen. Ich arbeite auf der Grundlage der aktuellen Gehirn- und Lernforschung. Hier geht man von drei Komponenten aus:

  1. Geist > Lernstrategien/-methoden
  2. Körper > Bewegung, Entspannung, Gehirn
  3. Seele > Glaubenssätze, Ressourcen.

 Es erfolgt immer eine ganzheitliche Betrachtung der Person in ihrer Situation.

Das Lernen wird erfolgreich, wenn alle drei Bereiche gut ineinander greifen.

Das Ziel von Lerncoaching ist: Leichter, effizienter, nachhaltiger und mit mehr Spaß zu lernen!

 

Welche Inhalte bietet mein Lerncoaching?

Inhalte meiner Lerncoaching-Sitzungen oder -Workshops sind z.B.:

Lernprofil–Check (Lernpräferenzentest, Stärken- und Schwächenanalyse, spezielle Lernzielformulierung),

Kennenlernen und Erwerb von gehirngerechten Lernstrategien (Kinostrategie, Chunking, multisensorisches Lernen, Memotechniken, Texterfassung, Konzentration, Motivation, Prüfungskompetenz, Lernorganisation),

Erkennen und Abbau von Lernblockaden und Ressourcen Aufbau (Verändern von negativen Glaubenssätzen, Entspannungstechniken, Stressabbau, Methoden zum Ressourcen-Aufbau).

Wenn alle Puzzleteile passen, dann ist Lernen hoch effizient und macht auch Spaß!

Puzzle

Ablauf, Angebot/Kosten

 . . . mehr erfahren